Metanoia

Metanoia
Substantiv

Der Begriff Metanoia stammt von dem griechischen Begriff metánoia (Sinnesänderung) ab und bedeutet im religiösen Kontext innere Umkehr, Buße.

Hintergrund:

Das Wort metánoia setzt sich aus den beiden Teilen noein (denken) und meta (um, nach) zusammen und wurde hauptsächlich im Altgriechischen und im Neuem Testament verwendet. Es bedeutet Umdenken, Sinnesänderung, Umkehr des Denkens und wurde primär im religiösen Kontext genutzt. Heute ist der Begriff durch das gleichbedeutende Wort Buße nahezu ersetzt worden. Neben dem Einsatz in der Religion findet der Begriff auch in der Philosophie Verwendung, wobei er hier eine Änderung der eigenen Lebens-/Weltauffassung beschreibt.

Beispiel:

In einem plötzlichen Anflug von Metanoia überdachte er sein bisheriges Leben und beschloss, ein völlig neuer Mensch zu werden.
innere Umkehr, Buße
Mit Wortfremd erweiterst du deinen Wortschatz spielerisch.
Jetzt kostenlos für iOS & Android
x
Username:
Passwort: