Kalamität

Kalamität
Substantiv

Der Begriff Kalamität stammt von dem lateinischen Begriff calamitas (Schaden, Unglück) ab und bedeutet schlimme, missliche Lage.

Hintergrund:

Das SubstantivKalamität wurde im 17. Jahrhundert dem gleichbedeutenden französischen calamité entlehnt. Beide Wörter sind direkt auf das lateinische calamitās zurückführen, dass Schaden, Unheil  und Missgeschick bedeutet. Ursprünglich verstand man unter einer calamitās einen Misswuchs des Getreides, bevor sich die Bedeutung im Laufe der Jahrhunderte in ein allgemeineres Übel bzw. Unheil wandelte. Der Begriff wird auch heute noch in der Biologie verwendet, wo er eine massenhafte Schädigung von Pflanzenkulturen beschreibt.

Beispiel:

Das Jahr 1816, welches als das Jahr ohne Sommer bekannt ist, führte Großteile der Bevölkerung in eine Kalamität.
schlimme, missliche Lage
Mit Wortfremd erweiterst du deinen Wortschatz spielerisch.
Jetzt kostenlos für iOS & Android
x
Username:
Passwort: