Japonismus

Japonismus 
Substantiv

Der Begriff Japonismus stammt von dem französischen japonisme ab und beschreibt ein stark ausgeprägtes Interesse an der japanischen Kultur.

Hintergrund:

Das Substantiv Japanismus ist eine direkte Entlehnung von dem gleichbedeutenden französischen japonisme. Dieser französisch-neulateinische Begriff wurde in den 1870-1880 Jahren vom französischen Kunstkritiker Philippe Burty geprägt, welcher in diesem Zeitraum mehrere Reisen nach Japan unternahm und durch seine Berichterstattung ein Interesse an japanischer Kunst in Frankreich auslöste. Die Nachfrage erreichte um 1900 schließlich auch den deutschen Raum. Der Begriff gilt heute als veraltet und wird selten außerhalb des kunst-historischen Kontexts verwendet.

Beispiel:

Van Gogh wurde stark durch den Japonismus beeinflusst, wie man z.B. in dem Werk "Die Kurtisane" aus dem Jahre 1887 erkennen kann. Er besaß angeblich eine beachtliche Sammlung von japanischen Stempelabdrücken.
stark ausgeprägtes Interesse an japanischer Kultur
Mit Wortfremd erweiterst du deinen Wortschatz spielerisch.
Jetzt kostenlos für iOS & Android
x
Username:
Passwort: