Heureka

Heureka
Interjektion

Der Begriff Heureka geht auf einen Ausruf des griechischen Mathematikers Archimedes zurück und bezeichnet einen freudigen Ausruf.

Hintergrund:

Der Ausruf Heureka  geht auf den griechischen Mathematiker Archimedes von Syrakus (287 - 212 v. Chr.) zurück. Der Legende nach rief er diesen durch die Straßen von Syrakus, nachdem er per Zufall in der Badewanne das hydrostatische Grundgesetz entdeckt hatte, welches heute auch als archimedisches Prinzip bezeichnet wird. Dieses half ihm dabei, eine bis dato unlösbare Aufgabe zu lösen. Mittels der Verdrängung von Wasser und einem Vergleichskörper aus purem Gold konnte er nachweisen, dass die Krone des König Hierons II. nicht aus purem Gold bestand. Seit dem gilt Heureka als Ausdruck der Freude, insbesondere nach der Lösung einer (schwierigen) Aufgabe. Die deutsche Interjektion ist hierbei dem griechischen heúrēka entlehnt, was in einer direkten Übersetzung "Ich habe es gefunden!" bedeutet und von dem Verb heurískein (finden) abgeleitet wurde.

Beispiel:

"Heureka! " Nach etlichen Jahren hatte es Albert Einstein im Jahre 1915 endlich geschafft, die allgemeine Relativitätstheorie aufzustellen.
freudiger Ausruf
Mit Wortfremd erweiterst du deinen Wortschatz spielerisch.
Jetzt kostenlos für iOS & Android
x
Username:
Passwort: