Drasch

Drasch
Substantiv

Der Begriff Drasch stammt von dem gleichbedeutenden althochdeutschen Begriff dresekn (dreschen) ab und bezeichnet eine lärmende Geschäftigkeit, Hast. 

Hintergrund:

Das Substantiv Drasch ist vom dem Verb dreschen abgeleitet, dessen Nutzung sich ab dem 8. Jahrhundert belegen lässt. Während es in der althochdeutschen Sprachperiode (zwischen 700-1050 n.Chr.) noch dreskan geschrieben wurde, wird es seit der anschließenden mittelhochdeutschen Sprachstufe dreschen geschrieben. Das Wort dreschen hat heutzutage mehrere Bedeutungen. Im landwirtschaftlichen Kontext steht es für [Getreide] prügeln, schlagen. Im musikalischen Kontext steht dreschen als Ausdruck für das grobe, hastige und gefühllose Spielen eines Tasteninstruments. Die Bedeutungen haben gemein, dass der beschriebene Prozess als lärmend wahrgenommen wird, worauf sich wiederum das Wort Drasch zurückführen lässt.

Beispiel:

Der Drasch der Großstadt ist für Zugezogene oft gewöhnungsbedürftig.
lärmende Geschäftigkeit, Hast
Mit Wortfremd erweiterst du deinen Wortschatz spielerisch.
Jetzt kostenlos für iOS & Android
x
Username:
Passwort: