Bigotterie

Bigotterie
Substantiv

Der Begriff Bigotterie stammt von dem gleichbedeutenden französischen Begriff bigoterie ab und bezeichnet eine kleinliche und engherzige Frömmigkeit. 

Hintergrund: 

Das, dem französischen bigoterie zugrundeliegende, Adjektiv bigot (frömmelnd, scheinheilig) findet sich zum ersten Mal in altfranzösischen Schriften aus dem 12. Jahrhundert, wo es zur abwertenden Beschreibung der Normannen verwendet wurde. Der genaue Ursprung ist umstritten, vermutlich geht es jedoch auf die germanische Schwurformel bī god zurück, welche sich als für wahr (bei Gott) übersetzen lässt. Neben der Bedeutung als kleinliche, ehrgeizige Frömmigkeit wird der Begriff Bigotterie ebenfalls genutzt, um generell eine bigotte Handlungsweise zu bezeichnen.

Beispiel:

Die Gemeinde war entsetzt. Der Sohn des Pastors trug auf offener Straße das T-Shirt einer bekannten Heavy Metal Band. Dies war mit ihrer eigenen Bigotterie nicht zu vereinbaren.
kleinliche, engherzige Frömmigkeit
Mit Wortfremd erweiterst du deinen Wortschatz spielerisch.
Jetzt kostenlos für iOS & Android
x
Username:
Passwort: