Aspirant

Aspirant
Substantiv

Der Begriff Aspirant stammt von dem französischen Adjektiv aspirer (einhauchen, etwas anstreben) bedeutet und bezeichnet einen Bewerber, Anwärter.

Hintergrund:

Der heute gängige Begriff des Aspiranten wurde bereits in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts dem gleichbedeutenden französischen Substantiv aspirant entlehnt. Dieses ist die Substantivierung des französischen Adjektivs aspirer (einhauchen, etwas anstreben). Dessen Ursprung liegt in dem lateinischen Wort aspīrār (hinnhauchen, sich zu nähern suchen, nach etwas streben). Es  setzt sich zusammen aus dem Adverb ad-  (hin, zu, herbei) sowie dem Verb [i]spīrāre[/i] (hauchen, atmen). In der ehemaligen DDR wurde der Begriff explizit für wissenschaftliche Nachwuchskräfte genutzt.

Beispiel:

Die Verwaltung des Rathauses gab bekannt, dass sie dieses Jahr insgesamt fünf neue Aspiranten aufnehmen können.
Bewerber, Anwärter
Mit Wortfremd erweiterst du deinen Wortschatz spielerisch.
Jetzt kostenlos für iOS & Android
x
Username:
Passwort: